Eine Stunde von Phnom Penh entfernt liegt eine Tierrettungsstation die von einer amerikanischen NGO namens Wildlife Alliance geführt wird. Man kann Touren dorthin machen die von einem Holländer und seiner kambodschanischen Frau geleitet werden. Der Park ist 300 Hektar und beherbergt über 1200 Tiere.
Viele wurden von den Behörden konfisziert als man versuchte sie außer Landes zu schmuggeln. Oder sie wurden als Haustiere gehalten. Dazu zählen Raubkatzen wie diese hier, die sich sehr schnell nach dem Kauf nicht mehr als Stubentiger eignen. Es gibt auch einige Tiger die von Pelzfarmen gerettet wurden.
Diese Gibbondame wurde von Menschen großgezogen und akzeptiert nun keine anderen Gibbons in ihrer Nähe. Sie wird für immer allein bleiben müssen. Ausgewildert können die meisten Tiere nicht werden da sie nicht alleine für sich sorgen könnten.
Da sie nur Menschenkontakt kennt, kommt sie immer zum Gitter um sich den Rücken von den Besuchern kraulen zu lassen.
Diese Otterfamilie wurde auch in einem Privathaushalt gehalten. Allerdings machen sich Otter mit ihren spitzen Zähnen nicht gut als Haustiere.
Es gibt aber auch eine Auswilderungsstation wo Nachzüchtungen in die Wildnis entlassen werden. Krokodile zum Beispiel kann man innerhlab von drei Jahren nach der Geburt freilassen, dann lernen sie noch selbst zu jagen. Danach nicht mehr. Da viele Krokodile für ihr Leder und ihr Fleisch gefangen werden, werden sie hier nachgezüchtet. Ebenso, verwunderlich für Europäer, Wildschweine! Bei uns zum Abschuss freigegeben, werden sie hier gezüchtet und freigelassen. Ebenso verschiedene Reharten, unter anderem "Bambi"-Rehe und die zweitkleinsten Hirsche der Welt!
Diese Tiere sind ausgewachsen nur einen knappen Meter hoch!
Außerdem gibt es noch "echte" Wildtiere die auf dem Gelände leben weil sie dort ungestört sind (vor allem die vielen Vogelarten, u.a. Pelikane), oder weil die Touristen sie füttern (die Affen). Vor allem die Affen können nach einer Zeit ganz schön dreist und lästig werden. Aber süß sind sie dann doch schon...
Wenn ihr also noch nicht genau wisst wohin ihr euer ganzes Geld spenden sollt, dieser Park ist definitiv unterstützenswert!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen